Die aktuelle Corona-Pandemie stellt uns alle vor neuen Herausforderungen. Unser Lebensalltag hat sich drastisch verändert und Vieles lässt sich nicht mehr so einfach gestalten, wie es noch vor einigen Monaten gewesen ist. Aus Schutz unserer Mitmenschen wissen wir nun alle, dass es am besten ist, soweit es geht zu Hause zu bleiben. Wenn man dann auch noch im Homeoffice ist, kann es zu Hause aber schnell langweilig werden und einem gehen die Ideen aus. Deshalb haben wir für dich einige Tipps zusammengestellt, die dir das Leben zu Hause in Krisenzeiten gemütlicher gestalten lassen.
Frühjahrsputz
Die Corona-Krise ist „günstig“ in die Zeit des Frühjahres gefallen, sodass du endlich mal den ständig verjährten Frühjahrsputz in Angriff nehmen kannst. Dazu hast du jetzt mehr Zeit und könntest neben Fensterputzen und Ausmisten, auch den Keller in Angriff nehmen. Dabei heißt Ausmisten nicht gleich Wegwerfen. Im Keller findet man oft alte Second-Hand-Schätze, die du vielleicht online verkaufen kannst. Einige Gegenstände lassen sich aber mit ein paar kleinen Umgestaltungen prima wieder in deiner Wohnung/ deinem Haus verwenden und verleihen deinem zu Hause einen Vintage-Look. So kann man sich auch gut die Zeit vertreiben, wird kreativ und bringt frische Farbe in die vier Wände.
Bücher lesen
Gerade im digitalen Zeitalter kommen wir leider immer weniger dazu Bücher zu lesen und verbringen unsere Zeit eher vor dem Fernsehen oder in den sozialen Medien. Bücherlesen wird somit immer mehr zu einem Luxus.
Jedoch kannst du in Zeiten, in denen das soziale Leben lahmgelegt ist, gut in die Welt der Bücher eintauchen, die dich gedanklich in verschiedene Welten reisen lassen. Gerade wenn dein Urlaub storniert werden musste, oder der Kurztrip ausgefallen ist, kannst du dich durch Bücher in die Fernen der schönen weiten Welt oder in Abenteuergeschichten hineinreißen lassen. Lesen und Träumen löst nämlich Glückshormone in dir aus und hilft dir, diese Zeit besser zu überstehen.
Umdekorieren
Jetzt, wo du zu Hause bist, fällt dir jede Kleinigkeit auf. Du möchtest Farbe und Veränderungen an dir und deinen vier Wänden machen - dafür hast du jetzt auch die optimale Gelegenheit. Alleine das Umstellen einer Vase, oder der Kauf einer Pflanze, macht optisch schon sehr viel aus und bringt Abwechslung in den monotonen Alltag. Jetzt ist auch die ideale Zeit dafür, einen Wechsel deiner Dekofarbe in Angriff zu nehmen, denn der Frühling ist da und bunte Farben dürfen nun das Wohnzimmer schmücken.
Sonne tanken
Der Frühling ist gekommen und in den meisten Ecken von Deutschland strahlt die Sonne durch die Dächer. Dabei konnte man in den letzten Tagen/Wochen Temperaturen von 25 Grad auf dem Thermometer entdecken. Jetzt wo du im Homeoffice bist, brauchst du nicht mehr trübe aus deinem Fenster rauszugucken und dich beschweren, wieso du jetzt auf der Arbeit bist und nicht auf deiner Terrasse, sondern tust es einfach! Schnapp dir deinen Laptop und mach es dir auf dem Balkon/deinem Garten bequem. Dabei kannst du auch reichlich Vitamin D tanken und deinem Körper etwas Gutes tun.
Papierkram & Steuererklärung
Der ewig verschobene Papierkram, Berge von Briefen die sortiert und richtig eingeheftet werden müssen… All das kannst du jetzt machen und Ordnung in die Bude reinbringen. Denn wenn es dann drauf ankommt und du den einen oder anderen Brief wieder benötigst, findest du ihn nicht mehr. Das verschafft nur unnötigen Ärger oder bringt dich in Schwierigkeiten. Also nimm das Thema ruhig in Angriff und sortiere alles sorgfältig ein. Auch die ewig vor dich hergeschobene Steuererklärung kannst du jetzt entspannt und endlich einmal ohne Zeitdruck angehen. Vielleicht kannst du mit ruhigem Kopf und ohne Stress den einen oder anderen Euro mehr zu deinem Vorteil entdecken.
Chefkoch in dir entdecken
Dir ist in letzter Zeit sicherlich aufgefallen, dass dein Umfeld immer kreativer in der Küche geworden ist. Auch in den sozialen Medien kommen dir tagtäglich Backrezepte und Do-It-Yourself-Ideen entgegen geschossen. Jetzt ist genau die Zeit, um damit loszulegen! Besonders weil man zurzeit ungern für jeden Krimskrams Einkaufen gehen möchte, hast du jetzt die Gelegenheit zum Beispiel Brot zu Hause selber zu backen! Aber auch das Rezept von einer neu entdeckten Torte, zu dem du einfach nie gekommen bist, kannst du jetzt ausprobieren. Erfolgserlebnisse in der Küche tragen auch zum Selbstbewusstsein bei und wecken Glücksgefühle in dir. Werde also kreativ!
Spirituelle Reise
Die Corona-Krise hat viele Menschen dazu angeregt, ihr Leben und das Miteinander auf dem blauen Planeten erneut zu überdenken.
Wie können wir ein verantwortungsvolleres Miteinander schaffen? Wie können wir in Zukunft solch eine Krise verhindern? Was hat diese Krise mit uns getan? Was ist mir wirklich wichtig im Leben? Was für ein Mensch möchte ich werden? Was für eine Welt möchte ich meinen Kindern/ den nächsten Generationen vererben?
All diese Gedanken befassen dich nun und du hast Zeit, dich damit auseinander zu setzten. Mache dir bewusst, was du besitzt und fange es an zu schätzen. Alles was für uns selbstverständlich war, wird nun bedeutsamer und nehmen wir bewusster war. Mache dich auf eine Reise in dich hinein, denn jetzt hast du viel Zeit dich mit dir zu beschäftigen. Nehme dir neue Ziele vor oder beteilige dich an sozialen Projekten/Vereinen um deinen Beitrag für eine bessere Welt zu leisten.
Teile doch mit uns und unserer Community deine Tipps für einen sinnvollen Alltag zu Corona-Zeiten mit - wir sind schon gespannt!