Dekorative Wohnräume werden immer bedeutsamer für das Wohlbefinden in den eigenen vier Wänden Vieler. Ob Wohnzimmer, Küche oder der Flur - jedes Zimmer wird mit bunten Accessoires geschmückt und verfeinert. Dabei bleibt selbst das Bad nicht verschont und bereits eine kleine Vase auf der Fensterbank macht schon einen ganz anderen Anschein wenn man das Zimmer betritt. In der ganzen Vielfalt an Deko-arten haben sich mittlerweile auch verschiedene Stile herauskristallisiert. Wir stellen euch hier vier der angesagtesten Stile vor.
Der Vintage-Stil…
Vintage ist mittlerweile Allen ein Begriff und wird immer häufiger im Zusammenhang mit Dekoration benannt. Dabei bezeichnet man als Vintage alle Gegenstände, seien es Möbel, Schmuck, Bilder oder aber auch Fahrzeuge die gebraucht und meist schon mehrere Jahrzehnte alt sind, aber wieder dem ihrer Funktion entsprechenden Gebrauch zugeführt werden. So würde man also beispielsweise von Gegenständen, die auf einem Flohmarkt erworben worden sind von Vintage-Gegenständen oder bei Klamotten von Vintage-Mode sprechen.
Heutzutage ist aber eher von Vintage - besonders in Shops und im Handel - die Rede, bei Waren, die zwar neu sind, aber ein gewisses gebrauchtes Aussehen haben (used look). Auch spricht man von Vintage bei Produkten, die äußerlich aus einer anderen Zeit zu stammen scheinen.
Mittlerweile sind Vintageprodukte voll im Trend, schmücken viele Wohnräume und kombinieren Moderne mit Retro.
Der Landhausstil…
In der Zeit, in der wir leben ist Stress allgegenwärtig und ihm kann man kaum mehr entkommen. Unser Alltag ist streng getaktet und lässt an manchen Tagen kaum Luft für Privates oder Erholungspausen zu. Klar doch, dass sich da der ein oder andere nach einem Rückzugsort auf dem Land sehnt, fern von der Großstadthektik und vom gestresstem Arbeitsumfeld.
Da für Viele bis zur Rente aber noch einige Jahre geschufftet werden muss und ein Umzug ins Nirgendwo nicht so schnell möglich zu sein scheint, richten sich die meisten geschmacksvollen Menschen ihr Zuhause einfach im Landhausstil ein.
Dabei machen diesen Stil natürliche Materialien wie Stein, Keramik, Ton oder Holz aus. Auch Baumwolle, Leinen und handwerklich hergestellte Gegenstände oder aber auch Fellteppiche sind ein Kennzeichen für den Landhausstil. Schlichtheit und Dezenz sind ein weiteres Merkmal für ein im Landhausstil eingerichtetes Haus.
Wenn es aber doch ein wenig bunter werden soll, ist auch Porzellan mit Blümchenmuster sehr gefragt und setzt farbige Aspekte. Traditionelle Garten- oder Küchengeräte aus Zink oder Kupfer verleihen dem Landhausstil ebenfalls einen nostalgischen Touché. Frische Blumen und dekorative Zweige in Vasen runden den Stil ab, sodass zum Schluss die Natürlichkeit - die den Stil ausmacht - zum Vorschein kommt.
Der Nordic-Stil…
Der Nordic-Stil ist auch bekannt unter dem Begriff skandinavischer Wohnstil und gehört aktuell hierzulande zu den beliebtesten Einrichtungsstilen. Reduziert auf das Wesentliche aber dennoch modern, bietet er Gestaltungsfreiraum für große Dekoliebhaber.
Dabei hat dieser Stil seinen Namen nicht irgendwo her, sondern lässt sich - wie der Name schon sagt - vom Lebensstil der Skandinavier inspirieren. Diese haben es gerne einfach, praktisch, gemütlich aber auch nachhaltig.
Somit kommt der Farbe Weiß eine bedeutende Rolle zu, was unter anderem auch mit den langen Wintertagen in Skandinavien zutun hat. Man versucht durch helle Farben und die Nutzung von Kerzen, Kerzenhalter oder dezenten Lampen Lichtquellen zu erzeugen.
Auch sind für den Nordic-Stil wieder Naturelemente von Bedeutung, sodass beispielsweise Holzdekorationen oder künstliche Blumen auch hier wieder zum Einsatz kommen.
Der Glamour-Stil…
Beim Glamour-Still heißt es Glitzer und Eleganz.
Hier können sich Glamour-Queens ihr eigenes Reich herbeizaubern und sich so richtig austoben. Dabei ist dem Schicki-Micki keine Grenzen gesetzt und es darf auch mal übertrieben werden. Mit übertrieben sind auch schonmal Kronleuchter oder pinke Wände gemeint :-).
Kitschige Farben und glänzende Dekoaccessoires sind hierbei keine Seltenheit. Somit kommt man sich in Wohnungen oder Häusern, die im Glamour-Stil eingerichtet sind, nicht selten wie in einem bunten Pop-Musikvideo vor, denn es dominieren viele Farbakzente und verspielte Details.
Den Glamour-Stil macht auch sein Luxustouché aus. Durch hochwertig aussehende Dekoration - die manchmal auch teuer ist - schafft man den eindruckt von Reichtum und Wolhabendsein. Perlen, Strasssteine und pompöse Möbel dürfen natürlich nicht fehlen.
Unser Tip…
Wie Du siehst, unterscheidet sich der ein oder andere Stil extrem vom anderen, andere gehen wiederum ineinander über und passen sogar kombiniert sehr gut zusammen wie beispielsweise der Nordic-Stil mit dem Landhausstil. Am Ende ist es Dir überlassen, welchen Stil du wählst und mit welchem Ihr euch in euren vier Wänden wohlfühlt.
Unser Tip: Probier doch mal ein Mix aus den vielen verschiedenen Stilen um etwas Leben in deine Dekowelt zu bringen und lass dich überraschen!